08.05.2021 Durchbruch im Steebschacht

Am 8. Mai 2021 wurde im Steebschacht ein Durchbruch erzielt. Nach monatelanger Grabung haben wir einen großräumigen Gang mit Flusslauf erreicht.

Nach der Entdeckung der Schönen Neuen Welt Mitte letzten Jahres hat sich der Verlauf wieder verengt. Auf etwa 30 m sind wir einem Mäander gefolgt, der nur mit harter Erweiterungstechnik befahrbar gemacht werden konnte. Vor 2 Wochen wurde dann ein größerer Canyon erreicht, im dem bereits ein lautes Rauschen zu hören war. Der Hall ließ auch auf Größeres schließen.

Am Samstag den 8.5.2021 wurde der Canyon mit Trittstiften befahrbar gemacht. Am Ende des Canyons (ca. 12m) trafen wir auf eine Lehmrampe (ca. 3m hoch). Nach dem Abstieg erreichten wir einen Tunnel (ca. 6m breit, 12m hoch) mit einem Flusslauf, Fließrichtung von West nach Ost.

In den kommenden Wochen wird der neue Teil weiter erkundet und vermessen (alle Angaben bis jetzt sind Schätzungen). Vorher aber muss der bisherige provisorische Ausbau des Zustiegs verbessert werden.

Der jetzige Endpunkt des Steebschachtes ist etwa einen Kilometer in der Verlängerung der Blauhöhlensystems von dessen Endpunkt nach Westen entfernt.



Neue Infos folgen, sobald verfügbar.

[Stand 16.05.2021]