11.12.2019: Innovationspreis für SWR „Blautopf VR – Geheimnis der Lau“

Am 11.12.2019 wurde in Köln das vom SWR veröffentlichte VR-Spiel „Blautopf VR – Geheimnis der Lau“ mit dem Innovationspreis des deutschen Entwicklerpreises ausgezeichnet.
Der Deutsche Entwicklerpreis wird seit 2004 verliehen und ist die älteste Auszeichnung für herausragende Computerspiele im deutschsprachigen Raum. Er gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Computerspiele und digitale Medien.
Die arbeitsintensiven Höhlenaufnahmen fanden im Herbst 2018 mit der Unterstützung des Höhlenvereins Blaubeuren in der Vetterhöhle statt. Dabei wurden Teile der Höhle mittels Fotogrammetrie mit vielen tausend Aufnahmen dokumentiert. Daraus entstand unter anderem ein aufwändig gemachtes, spannendes und lehrreiches Spiel, welches den Benutzer in die Unterwelten von Blaubeuren entführt.

   Bei den Dreharbeiten im Wolkenschloss.
   Foto: (c) HvB-Archiv + TELLUX next/SWR/Fabio Stoll

Weitere Informationen über den Hintergrund und Infos, wo das Spiel kostenlos heruntergeladen werden kann, gibt es hier auf der Info-Seite des SWR über den Innovationspreis.

Die SWR-Seite mit den Links zu den beiden Möglichkeiten, die Höhle per Virtueller Realität zu erleben sowie eine Multimedia-Reportage über das Projekt ist hier zu finden.

 

30.11.-01.12.2019 Wintermärchenmarkt in Blaubeuren

Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Blaubeuren im Klosterhof am ersten Advent-Wochenende war der Höhlenverein Blaubeuren wieder mit einem großen Stand vertreten. Entgegen der Wettervorhersage war das Wetter am Samstag ausgezeichnet und die Niederschläge am Sonntag beschränkten sich auf einen kurzen und unergiebigen Graupelschauer, was die Besucher aber nicht abschrecken konnte.

In einer geräumigen Rundhütte wurden Geschenkartikel, Höhlen- und Naturbücher, unser Blaubeurer Höhlenkalender 2020 sowie unser inzwischen berühmtes "Blautopfwasser" verkauft. Dieses ist ein blauer Glühwein, der aufgrund der unüblichen Farbe inzwischen viele Besucher anlockt. An Getränken ohne Alkohol gab es auch noch Früchtepunsch.

     Der Blautopf mit dem heißen Blautopfwasser wird nachgefüllt

In einem zweiten Stand gab es Pommes Frites und eine weitere HvB-Spezialität: Frittierte Fledermäuse ohne Knochen. Da diese aus Quarkteig bestehen und mit Zimtzucker gegessen werden, fanden sie vor allem unter Kindern viele Liebhaber und es gab auch keine Probleme mit dem Fledermausschutz. Obwohl die Jugendlichen der Höhlen-AG eine ziemliche Menge vorproduziert hatten, waren die Fledermäuse Sonntags schon am Nachmittag ausverkauft.

     Unser Fledermaus- und Pommes-Wagen

Es ist jedes Jahr wieder eine große Aktion, den Stand mit zwei Verkaufsstellen und Blautopfwasser-Küche sowie überdachte Sitzgelegenheiten für Besucher für zwei Tage auf- und abzubauen und am Laufen zu halten. Der Ansturm an Besuchern war erfreulich groß, so dass die Fritteusen und die Kocher für den Glühwein die meiste Zeit am Limit liefen.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und vor allem bei allen Helfern für den großen Einsatz.

 

20.10.2019 Steebschacht-Telemetrie in Betrieb

Die erste Ausbaustufe der Telemetrie im Steebschacht ist nun in Betrieb.

Eine Wetterstation an der Oberfläche sowie Temperatur- und Luftdruck-Sensoren in der Höhle in 110m Tiefe können direkt über das Internet abgerufen werden. In 151m Tiefe sind momentan zwei Drucksensoren zur Wasserstands- und Temperaturmessung im Wassergang installiert. Das ausgegebene PDF-File mit den Daten wird alle zwei Stunden neu erzeugt und auf dem Server bereitgestellt. Die Messungen erfolgen deutlich öfter, die Messintervalle werden gerade noch optimiert.

Die Planungen sehen eine zukünftige Erweiterung der Telemetriefunktionen vor; momentan ist jedoch der Hauptzweck der Telemetrie eine Unterstützung der Forschungsaktivitäten. Daher ist auch bei neuen Erkenntnissen ein Umbau der Telemetrie jederzeit möglich.

Hier geht es zur Steebschacht-Telemetrie Infoseite und hier direkt zu den Telemetriedaten (PDF).

[Stand 20.10.2019]

 

Ankündigung: VR im Höfohaus in Seißen an drei Sonntagen im Oktober

An den Oktober-Sonntagen
     06.10.2019    14:00 - 17:00 Uhr
     13.10.2019    14:00 - 17:00 Uhr
     20.10.2019    14:00 - 17:00 Uhr
lädt der Höhlenverein Blaubeuren interessierte Bürger ein, sich mit einer VR-Brille (Virtuelle Realität) in der Vetterhöhle, die zum Blauhöhlensystem gehört, umzuschauen.
Die virtuelle Tour beginnt am/im Blautopf und führt den Benutzer in das Wolkenschloss, in die Walhalla, den Drachenfelsgang und die Biwakhalle.
Vorher oder nachher kann man sich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder auch kleinen Speisen stärken. Da der Verein zur Zeit drei VR-Brillen zur Verfügung hat, wird es höchstwahrscheinlich auch nicht zu allzu großen Wartezeiten kommen, denn die Tour kann bis zu 40 Minuten dauern.
Es ist sicherlich ein einmaliges Erlebnis. Kommt man doch derzeit nicht so einfach in das großartige Höhlensystem unter Blaubeuren. Mit der Virtuellen Realität hat der Höhlenverein quasi eine Ersatzschauhöhle geschaffen, die man bequem aus einem Drehsessel heraus erleben kann.
Während der Tour erhält der Benutzer eine Menge zusätzliche Informationen über die Forschung, die Tiere, die in der ewigen Finsternis leben und andere Geheimnisse um den sagenumwobenen Blautopf.
Kommen sie und tauchen sie ein in die Blaubeurer Unterwelt.

Unkostenbeitrag für eine Benutzung der Brille 5€.


   Bei den Dreharbeiten im Wolkenschloss.
   Foto: (c) HvB-Archiv + TELLUX next/SWR/Fabio Stoll

Anfahrt zum Höfohaus

 

28.09.2019 Höhlenverein Blaubeuren auf der Blaubeurer Kulturnacht

Am Samstag, den 28. September 2019 fand in der Innenstadt von Blaubeuren die 1. Blaubeurer Kulturnacht statt.
Der Höhlenverein Blaubeuren war vor dem URMU mit einem Stand vetreten.

Zur Information der Besucher lief eine Projektion an einer der weißen Wände der Stadtkirche mit Bildern und Filmen aus der Blaubeurer Unterwelt.
Wer direkt in die Höhlen eintauchen wollte, hatte die Möglichkeit mittels VR-Brillen und dem Blautopf-VR-Programm die Vetterhöhle virtuell in 3D zu befahren.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, eine fast sternenklare Nacht machte die Kulturnacht zu einem Erlebnis. Aufgrund der doch nicht mehr ganz sommerlichen Temperaturen fand auch unser "Blautopfwasser", ein blauer Glühwein, großes Interesse.
Vielen Dank an alle Helfer und Besucher dieser Veranstaltung.