16./17.02.2019 Monatstreff und „Blautopf VR“ im Höfohaus

Am Samstag im Rahmen unseres Monatstreffs hatten zunächst exklusiv unsere Mitglieder die Gelegenheit die Vetterhöhle mittels einer VR-Brille (Virtuelle Realität) vom Sessel aus zu befahren. Viele Mitglieder sind der Möglichkeit gefolgt. Wir hatten zwei VR-Brillen vor Ort, so dass sich die jeweilige Wartezeit für den Einzelnen in Grenzen hielt. Zuvor gab es wie bei jedem Monatstreff wieder eine Menge Infos per Bilder und Video der letzten Aktivitäten und Diskussion, was in den nächsten Wochen forschungstechnisch ansteht. Die VR-Brillen wurden natürlich zunächst von den Mitstreitern benutzt und dann konnten alle anderen Anwesenden die Teile des Blauhöhlensystems genießen, welche in der Produktion dargestellt wurden.

Am Sonntag hatte dann die Bevölkerung Gelegenheit das Blauhöhlensystem und hier speziell die Vetterhöhle in der Virtuellen Realität anzuschauen. Wir hätten wesentlich mehr als die zwei VR-Brillen gebrauchen können, nur kosten die eben eine nicht unerhebliche Summe. So gab es während der Wartezeit Gelegenheit für unsere zahlreichen Gäste sich über die Produktion aber auch über die anderen Projekte des Vereins zu informieren. Die Begeisterung war groß: Zitat (von Stefanie aus Blaubeuren): „Das ist ja so unglaublich beeindruckend! Da braucht es kaum noch eine Schauhöhle, wenn noch andere Teile der Höhle vielleicht integriert werden könnten."