Ankündigung: 18.03.2018 Vortrag im Höfohaus in Seißen: Hohlräume an der DB-Neubaustrecke Ulm-Wendlingen

Sonntag, 18.03.2018 um 14:30 Uhr im Höfohaus in Seißen

Im Februar 2014 hat der Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Baden-Württemberg e.V. (LHK) mit der DB-Projektbau eine Vereinbarung abgeschlossen, dass die Höhlenforscher angesprengte Hohlräume auf der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen erkunden können.

Während der Bauarbeiten wurden insgesamt vier Höhlen auf der Albhochfläche und im Albabstiegstunnel Ulm angeschnitten. Diese wurden von der „schnellen Eingreiftruppe“ des LHK vermessen, fotografiert und dokumentiert.
Die aufgenommenen Daten wurden der DB-Projektbau zur Verfügung gestellt, um besser und schneller mit den angeschnittenen Hohlräumen umgehen zu können.

Bei diesen Forschungen sind einige schöne und interessante Bilder entstanden, mit denen Yvonne Bleher die entdeckten Höhlen vorstellen wird.

Foto: Markus Boldt

Foto: Petra Boldt