14.05.2017 Aktionstag Biosphärenreservat an der Bärentalhöhle

Am Sonntag den 14. Mai 2017 fand an der Bärentalhöhle in Hütten eine Veranstaltung des Aktionstages Biosphärenreservat statt.
Am Informationsstand des Höhlenvereins Blaubeuren direkt vor dem Höhleneingang konnten sich die Besucher über die Bärentalhöhle im speziellen und über die anderen Höhlen der Umgebung im allgemeinen informieren.
Die ohne großen Aufwand mögliche Befahrung der ersten 40m der Höhle sorgte bei vielen Besuchern schon für das erste "Höhlen-Feeling".
Besonders interessierte und mutige angehende Höhlenforscher konnten mit fachkundiger Begleitung deutlich weiter in die Höhle vordringen. Dieses Angebot wurde sehr stark in Anspruch genommen, so dass die Leih-Schlaze und Helme kontinuierlich in Benutzung waren und leider auch für einige Besucher Wartezeiten entstanden.
Trotz der sehr engen Passagen, vorallem im vorderen Bereich der Höhle, waren die allermeisten Besucher begeistert von ihrem ersten Besuch einer wilden Höhle.
Die ab und zu über Hütten hinwegziehenden Regenschauer wurden dazu genutzt, um den unter Dach ausgestellten Büchertisch mit Höhleliteratur zu studieren.