17.12.2016 Weihnachtsfeier mit Vortrag „Höhlen der Ardèche“

HVB feierte Weihnachten, mit vielen Mitglieder, Freunden und Gästen. Das "Höfo Haus" in Seißen platzte an diesem Samstag Abend aus allen Nähten, Sitzgelegenheiten mussten improvisiert werden.

Das traditionelle Entenessen brachte Petra B. schon an die Kapazitätsgrenze mit über 30 Portionen.

Nach einem kurzen Monatstreff hielt Axel Nothardt dann den ca. ein stündlichen abendlichen Vortrag, mit dem er alle Zuhörer in die Ardèche entführte.

Die Kreidefelsen der Ardèche sind ein Eldorado für Höhlenforscher.
Drei Forscher vom Höhlenverein Blaubeuren (HvB) haben mit ihrer Kletterausrüstung das 58 km  lange Höhlensystem St. Marcel befahren, dessen Gänge teils wie gigantische Hallen wirken. Im Neopren durchwateten sie die unterirdischen Seen der „Aven Cocalière“ und sie besuchten die Grotte Chauvet mit Malereien aus dem Aurignacien (35.000 v. Chr.) und aus dem Gravettien (25.000 v. Chr.).
Am Samstag, den 17.12.2016 werden sie ab 20 Uhr im Rahmen des HvB-Monatstreffs mit Weihnachtsfeier im Höfohaus (Beurer Weg 99, 89143 Blaubeuren-Seißen) mit Bildern über die bizarren Kalkformationen, über Myriaden von Tropfsteinen und über deren Entstehung berichten. Sie werden von Tropfsteinen, die gegen die Schwerkraft wachsen, von tierischen Höhlenbewohnern und von einer gewagten Illumination einer Schauhöhle überrascht werden.