31.08.2011 Weiterer Durchbruch in der Bärentalhöhle

Am letzten Wochenende gelang es dem Team um Otto Schwabe, Lothar Midden, Robert Eckardt und Lars Bohg den hängenden Versturz in der "Oase" zu knacken. Dabei mussten in einer schwierigen Vorstoßaktion erst einmal das als "Damoklesschwerter" getaufte hängende Blockwerk in einer senkrecht nach oben führende Engstelle entfernt werden. Mit viel Fingerspitzengefühl konnte die Stelle innerhalb von drei Stunden geknackt und die Blöcke sicher nach unten befördert werden.
Am späten Nachmittag konnte sich dann der Erste vorsichtig durch die nach oben führende Spalte zwängen und die überhalb der Oase gelegene Halle betreten. Bei der nächsten Tour soll diese nun vermessen und die weiteren Forsetzungsmöglichkeit erkundet werden.
Parallel dazu wurde der Lehmgang in der in Abzweighalle um weitere zwei Meter vorangetrieben. Aktuell gibt es in diesem Bereich drei Fortsetzungsmöglichkeiten.
Es bleibt also in der Bärentalhöhle hoch spannend!

     Erste Eindrücke aus dem neu entdeckten Bereich