29.08.2010 Telemetrie aus der Bärentalhöhle Online

Als zweite Höhle in Deutschland wurde nun auch die Bärentalhöhle bei Hütten im Schmiechtal auf der Schwäbischen Alb vom Höhlenverein Blaubeuren mit einem CaveLink-Telemetriesystem ausgerüstet, welches die Daten drahtlos an eine Aussenstation und von dort direkt per Mobilfunk an einen Server überträgt. Mehrmals täglich wird daraus ein PDF-File erzeugt. Dieses kann unter http://www.baerentalhoehle.de abgerufen werden.

Angezeigt werden Lufttemperatur, Luftgeschwindigkeit, Luftdruck sowie CO2-Gehalt der Luft im hinteren Teil der etwa 300m langen und recht engen Höhle. Ausserdem Lufttemperatur und Luftdruck an der Aussenstation über der Höhle. Die ebenfalls dargestellte Luftdruckdifferenz wird im Server berechnet.

bth_sample

[Die obere Hälfte der ersten Seite des PDF-Files mit den Telemetriedaten aus der Bärentalhöhle vom 29.8.2010. Die "Ausreisser" am 21.8. entstanden durch die Befahrung der Höhle mit drei Personen.]