16.04.2010 HvB auf Vortrag und Exkursion in England

Am 17. April 2010 wird der Höhlenverein Blaubeuren mit fünf Mitgliedern am "UK Cave Technology Symposium 2010" in Horton-in-Ribblesdale in Nordengland vertreten sein. In einem Vortrag wird der HvB das in der Vetterhöhle installierte, drahtlose Telemetriesystem (http://www.vetterhoehle.de) vorstellen. Am Sonntag findet dann das "CSG Field Meeting" statt, wo über die "papierlose" Vermessung diskutiert wird. Der HvB wird dort die bisherigen Erfolge der DistoX-Vermessung in der Vetterhöhle präsentieren.
Für die darauffolgende Woche ist geplant, in einem der interessantesten Karstgebiete Englands einige Höhlen zu befahren und an Vermessungstouren der lokalen Höhlenforscher teilzunehmen.

+++ Trotz widriger Umstände und einem ausgefallenen Flug nach England ist der HvB im Auto unterwegs nach Horton-in-Ribblesdale. Zum Glück funktionieren die Fähren zwischen Dover und Calais nach wie vor, trotz Vulkanasche! +++

+++ Update 19.04.2010 +++

Die kleine "HvB-Gruppe" ist nach 17 Stunden Fahrt und insgesamt 1400km in Yorkshire angekommen. Inzwischen ist das Seminarwochenende zuende gegangen. Es war zu erwarten, dass es sehr interessant sein wird. Lothat hat in Vertretung von Knut "unseren" Vortrag über die Telemtrie präsentiert. Der Vortrag hat großes Interesse erzeugt und es wird in einer der nächsten Ausgaben des CREG-Journal eine entsprechende Veröffentlichung geben.
Am Sonntag haben wir beim CSG-Meeting noch einiges für die Benutzung des DistoX lernen können. Die Praxis dieses Workshops fand in der "Brown-Hill-Cave" statt. Diese Höhle ist eine Durchgangshöhle mit einigen 100m Länge mit schönen Seitengängen. Auf fast der gesamten Strecke wird man von einem Bach begleitet. Hoffentlich gibt es morgen keinen Regen, weil wir noch einmal in diese Höhle gehen wollen.

IMG_1494_625

IMG_1523_625