21.09.2010: Bärentalhöhle - Letzte Grabungen für dieses Jahr am 18./19. Sept.

Letztes Wochenende wurde das letzte mal für dieses Jahr in der Bärentalhöhle gegraben und die Höhle wird, wie jedes Jahr, ab dem nächsten Wochenende (nach der SpeläoSüdWest) den Fledermäusen als Winterquartier bis Anfang April überlassen.

Die Grabung erweist sich momentan als, der Höhlenforscher würde sagen, etwas unbequem. Eine sehr schmale Druckröhre konnte dieses Wochenende erweitert werden, sodass in einen engen Raum geschaut werden konnte. Hier führt die weiterhin ausgebildete Druckröhre nach oben, begleitet durch einen starken Luftzug. Die stark nach oben führende Druckröhre und ein erkennbares Gerinne veranlassen zur Hoffnung, dass wir das Jahr 2011 genauso beginnen können, wie das Jahr 2010, vielleicht mit weiterem Neuland?!

BTH_Sept10

    Nun ist's aber wieder soweit
    Es wird kalt und es schneit.
    Du, kleine Fledermaus flieg hinein,
    und schlafe hier im Warmen ein.
    Der Frühling der wird wieder erscheinen,
    du wirst es sehen an den Tropfsteinen.
    Dann kannst du wieder erwachen
    und wir in der Höhle das Lichtlein anmachen.