06.07.2009 Durchbruch im Schacht 2 (Knöpfchensinterschacht) der Vetterhöhle

Am Wochenende wurde nach fast eineinhalb Jahre andauernder kontinuierlicher Grabung am Schacht 2 der erwartete Durchbruch in den oberen Teil des Knöpfchensinterschachtes der Vetterhöhle geschafft.

Eindrucksvoll zeigte sich die perfekte Peilung und Punktlandung der aufwendigen Grabung, die über große Teile mit schweren Bohrhämmern durch massiven Fels getrieben werden mußte. Hierdurch bestätigte sich auch die Richtigkeit der Entscheidung, den anfänglichen Schachtverbau mit 8m Tiefe noch einmal komplett auszubauen und mit einem neu berechneten Winkel noch einmal neu aufzusetzen.

Während bisherige Projekte in Leitplanken-Verbautechnik immer senkrecht in den Boden getrieben wurden, wurde hier erstmal in einer speziellen vom HvB entwickelten Neigetechnik der Schacht in einem schrägen Winkel von 22 Grad abgetäuft. Damit war es möglich einen Punkt zu erreichen, der in knapp 7 Metern Horizontalentfernung zum eigentlichen Schachteingang liegt und ansonsten so nicht zu erreichen gewesen wäre.

In den nächsten Wochen wird der Einstiegsbereich zum Knöpfchensinterschacht ausgebaut und damit ist dann auch dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen!

200907040008k

[ Lothar (DH1LC) bei Arbeitem am Zugangsdeckel des Knöpfchensinterschachtes ]

200907050005k

[ Blick in den perfekt getroffenen oberen Teil des Knöpfchensinterschacht der Vetterhöhle ]