24.11.2008 Broschüre und CD-ROM über die Entdeckungen in der Vetterhöhle

Broschuere_Vetterhoehle

Broschüre über die Entdeckungen in derVetterhöhle
56 Seiten, Grabenstetten 2007

Broschüre (so lange der Vorrat reicht):    2,-€ + Versand (BÜWA)

Es wurde anlässlich der großen Erfolge in der Vetterhöhle eine Broschüre mit dem Titel „Die Vetterhöhle – Forschungsbericht aus dem Blauhöhlensystem“ (Grabenstetter höhlenkundliche Hefte Nr. 12) herausgegeben. Die vierfarbige Publikation umfasst 56 Seiten und ist im Format A5 produziert worden. Dargestellt werden die Grabungs- und Forschungsgeschichte, die Vetterhöhle selbst sowie die beginnenden wissenschaftlichen Arbeiten. Zahlreiche Bilder werden die Leser in ihren Bann ziehen.
Die Broschüre wurde anlässlich des Höhlenwandertages in Blaubeuren am 1. Mai 2007 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Hintergrundinformation:
Mitglieder des Höhlenvereins Blaubeuren e.V. haben von 2002 bis 2006 intensiv in der Vetterhöhle bei Blaubeuren gearbeitet. Dabei wurde ein 38 Meter tiefer Schacht ausgegraben und umfangreich gesichert. Im Frühsommer 2006 gelang es dann, in das Blauhöhlensystem vorzustoßen, was von den Medien aufmerksam verfolgt wurde. Die bislang erforschte Vetterhöhle ist mehr als zwei Kilometer lang und besitzt zwei der größten deutschen Höhlenhallen. Es wird weiter in der Vetterhöhle gegraben, da verstürzte Gänge den Weiterweg blockieren.

Bestellung über:

[Stand: 07.03.2024]