14.02.2014 Vermessung

Hans Martin wollte einige Vorbereitungen für seinen Kurs am JuHöFoLa2014 machen. Arndt und Justin meinten dazu: "Dann kann man doch gleich die Höhlen in dem Tal, wo du hinwillst, gleich vermessen." Gesagt, getan. Und so wurden an einem herrlichen Tag im Februar die beiden Kleinhöhlen Kätheren Kucha und Schonterhöhle im Bieltal bei Allmendingen vermessen. Es wurden dabei alle drei Vermessungsmethoden verglichen. Hans Martin benutzte sein "Peilzeug", die beiden Jugendlichen haben natürlich den DistoX verwendet bzw. verwenden wollen und Petra zeigte nochmals die Vermessung mit dem klassischen Hängezeug. Die klassischen Methoden haben natürlich einwandfrei funktioniert. Bei der DistoX Vermessung galt es allerdings die Hürde zu nehmen, dem PDA beizubringen, die Daten des DistoX per Bluetooth auch zu empfangen. Nun, es wurde festgestellt, dass man die Benutzung des PDA nochmals üben muss.....

Aber die beiden Jugendlichen und sicher auch die Erwachsenen haben anhand der sehr informativen Tafeln an den beiden Höhlen und entlang des Wanderweges eine Menge Heimatgeschichte erfahren. Aber darüber wollen wir nicht berichten, sondern sie, lieber Leser auffordern, selbst mal einen kleinen Ausflug ins Bieltal zu machen - es lohnt sich.  


Die Kätheren Kucha


Es ist gerade mal nach der Definition eine Höhle. 
Eine Lampe braucht man jedenfalls nicht

Die Schontershöhle

Zuerst mal den Vermessungspunkt setzen....

..und dann den Polygonzug spannen und ....

Richtung und Neigung ablesen.