27.2.2012 Klassenzimmer wird zur Höhle

Aufgrund des kalten, winterlichen Wetters machten wir unsere Höhlenvermessungsübungen im Klassenzimmer. Ein bißchen "Höhlenfeeling" sollte schon aufkommen und so bauten wir aus dem Inventar des Zimmers einen Höhlengang, nachdem wir die Theorie nochmals durchgenommen hatten. Die Höhlenausrüstung war etwas unvollständig - es fehlten die Lampen - deshalb ließen wir das Höhlendach weg, welches wir zuerst mit Jacken gebaut hatten. Es wurden die Ganglänge, die Richtungen und Neigungen und die Raumwerte genommen und in ein spezielles Datenblatt eingetragen. Die Jugendlichen konnten dabei sehen, wie stark die metallenen Tischgestelle Abweichungen bei den Richtungsmessungen verursachten. Bei einem der nächsten Termine wird die "Höhle" dann noch zu Papier gebracht.

12-01-Klassenzimmervermess