21.10.2011 Zeitreise in die Steinzeit

Am Freitagnachmittag begaben sich die Jugendlichen der Höhlen-AG auf eine Reise in die Steinzeit. Felix Stark und Petra Boldt haben mit Herrn Frey von der Museumsgesellschaft Schelklingen diesen Termin für die Jugendlichen im Hohle Fels bei Schelklingen vereinbart. Herr Frey berichtete den Jugendlichen zu Anfang über die Höhle und die in der Höhle gemachten steinzeitlichen Funde und gab einen Einblick in das Leben der Steinzeitmenschen, soweit wir das durch die bisherigen Forschungen kennen. Christoph Karger überraschte im Anschluss daran mit einem wirklich professionellen Vortrag in der großen Halle über die „Entwicklung der Jagd in der Steinzeit“. Hierzu brachte er verschiedene zum Teil selbst angefertigte Utensilien mit und führte deren Gebrauch vor. Insbesondere ein kleines Talglämpchen sorgte für die nötige Stimmung. Alles in Allem war der Ausflug sehr lehrreich, interessant und alles andere als langweilig. Herzlichen Dank an Christoph für den Vortrag und an Herrn Frey für die Betreuung und die einführenden Worte und natürlich an die zahlreichen Teilnehmer!

11-10-21-DSC06500-w
Herr Frey (Museumsgesellschaft Schelklingen e.V.) bei der Einführung in die Steinzeit

DSC06530-w
Christoph Karger bei seinem Vortrag "Entwicklung der Jagd in der Steinzeit"