Blaubeurer Höhlenkalender 2022

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Bildkalender für das Jahr 2022 im Querformat mit 12 Motiven an.
Den Kalender gibt es im Format DIN A3 und DIN A4.

Ein zusätzliches rückseitiges Informationsblatt zeigt einen Höhlenplan der Vetterhöhle und enthält zusätzliche Informationen zu unseren Projekten.
Der „Blaubeurer Höhlenkalender 2022" kann ab sofort bestellt und ausgeliefert werden.

Preise:
   DIN A3: 14,90€
   DIN A4:   9,90€

Versandkosten:
   DIN A3: 1-8 Stück: 6,00€;   größere Stückzahlen nach Aufwand
   DIN A4: 1-2 Stück: 2,50€;   3-8 Stück: 5,00€;   größere Stückzahlen nach Aufwand

Es gibt ab dem 01.10.2021 eine  Abholmöglichkeiten bei der Südwestpresse in Blaubeuren sowie beim Bücherpunkt in Blaubeuren, so dass das Porto gespart werden kann.

Staffelrabatte auf Kalender:
   ab 11-19 Stück 10%
   ab 20-49 Stück 15%
   ab 50-99 Stück 20%
   ab 100 Stück 25%

Ab 10 Stück wird in der Region Blaubeuren kostenfrei angeliefert!

Für Firmen können wir auch kurzfristig einen Firmeneindruck vornehmen, der ab einer Bestellung von mehr als 30 Stück machbar ist. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Platzierung ihres Eindrucks ist individuell realisierbar und wird im Vorfeld abgesprochen. Wir benötigen dazu eine druckfähige Vorlage im PDF-Format.

Wir hoffen, dass von diesem Angebot reger Gebrauch gemacht wird. Wird dadurch doch unsere weitere Forschung in und um die Vetterhöhle (Blauhöhlensystem) und unsere anderen Projekte wie die Forschung im Steebschacht in Wennenden, in der Bärentalhöhle (Hütten) und am Farrenwiesschacht (Justingen) unterstützt.

[Stand 25.09.2021]

06-09-2021 Aktueller Steebschacht-Plan

Die inzwischen stattgefundene Vermessung aller bekannten Überwasser-Teile ergibt den hier dargestellten Plan.

Die Länge des Steebschachtes beträgt nun 898m, die Tiefe 161m.

Da sich der Charakter der Höhle im neuen Teil komplett geändert hat, ist Wasserhöhlen-Technik angesagt. Ein weiterer Vorstoß erfordert nun Tauchen in den anstehenden Siphonen.

Steebschacht-Plan (Grundriss) mit Schnitten, volle Auflösung (PDF)

Steebschacht Plan-Seite (Aufriss und Grundriss)

[Stand: 06.09.2021]

14.06.2021 Aktuelles aus dem Steebschacht

Seit der Meldung über den Durchbruch im Steebschacht sind einige Wochen vergangen. Bestimmt fragen sich einige, was wir seitdem getrieben haben.

Um es gleich zu sagen: Die Erkundung des neuen wasserführenden Teils (Absentia) steht uns größtenteils noch bevor. Bei einer ersten Tour auf dem Wasser wurde klar, dass vor allem das Vermessen eine Herausforderung wird. Das Wasser ist nicht nur ungnädig kalt, es bereitet auch logistische Probleme. Außerdem ist für das Befahren allerhand Material nötig, dass erst durch die engen Gänge im alten Teil geschafft werden muss.

In den letzten Wochen haben wir uns daher darauf konzentriert, den alten Teil weiter auszubauen. In der Vergangenheit wurden viele Gänge nur auf Befahrungsbreite erweitert. Jetzt geht es darum, die Gänge soweit auszubauen, dass man auch mit größerem Gerät und ohne viel Energieverlust durchkommt, was auch im Fall eines Rettungseinsatzes wichtig ist.

In den letzten Touren haben wir einige Engstellen zwischen Hauptschacht und Lehmhalle beseitigt. Für den Auf- und Abstieg zur Lehmhalle wurden Krampen und Leitern montiert. Hinter dem Hauptschacht ist jetzt keine SRT-Ausrüstung mehr nötig.

Erweitern zwischen Hauptschacht und Lehmhalle

Dann haben wir mit der Erweiterung im Wassergang begonnen. Hier wurden außerdem Rohre verlegt. Ziel ist es, das Wasser am Grund der Spalte zu kanalisieren, sodass sich am Boden weniger Schlamm bildet.

09.07.2021 Hochwasser am Blautopf - Update

Nach langer Zeit und einigen extremen Niedrigwasserständen ist am 9. Juli 2021 wieder einmal ein richtiges Hochwasser am Blautopf zu sehen.
Die Bilder entstanden um 21:30 Uhr, der Abfluss wurde mit 23m³/s am Blautopf angezeigt. Nach den Aufzeichnungen der Hochwasservorhersagezentrale der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg ist das auch etwa der Zeitraum des höchsten Wasserstandes.

Damit dürfte sich auch der Karstwasserspeicher wieder aufgefüllt haben.

25.05.2021 Aktueller Steebschacht-Plan

Nach dem Durchbruch stand neben Nacharbeiten am Zugang zuerst die Weiterführung der Vermessung und das Erstellen neuer Pläne an.
Die aktuellen Daten des Steebschachtes lauten:
     Länge: 728m
     Tiefe: 160m
Damit wurde der Status als tiefste Höhle Deutschlands nördlich der Alpen gefestigt. Sehr viel mehr Tiefe ist jetzt allerdings nicht mehr zu erwarten, da wir auf dem Karstwasserspiegel angelangt sind.
Die Länge ist offen; der großräumige Wassergang setzt sich in beide Richtungen befahrbar fort.

Die neuesten Versionen in Grund- und Aufriss sind auch hochauflösend (PDF) in der Plansektion des Steebschachtes zu finden.