23.04.2018: Wochenende am Steebschacht

Samstag den 21.04.2018 war eine Gruppe von 5 Personen am Steebschacht, um die Grabung fortzuführen. Nach Verzögerungen in letzter Zeit, wie zum Beispiel einer defekte Winde und den notwendigen Ausbaumaßnahmen im neuen Bauwagen, war nun alles wieder neu besorgt und repariert. Einem klassischen Grabungswochenende stand nichts mehr im Weg.
Graben und verfüllen eines Verbaues stand auf dem Programm.
Daniel war an der tiefsten Stelle am arbeiten.
Zitat:"Du steckst ein Brecheisen in den Boden und willst eigentlich nur einen Stein heraus hebeln. Der Stein bewegt sich, nur Sekunden später macht es klack klack. Aber unter Dir!"
Ab sofort war Anseilen bei allen angesagt, denn im nu war ein etwa 6m tiefer Schacht geöffnet.
Alle waren begeistert, aber da die Zeit schon etwas aus dem Ruder gelaufen war, wurde die Aktion beendet.

Weiter ging es am Sonntag (22.04.2018).
Da gerade verfügbar, wurde noch ein 60m-Seil mitgenommen; nur zur Vorsicht, eigentlich braucht man keine längeren Seile.
Klassisches Graben fiel aus, erst sollte einmal der neu eingebrochene Schacht geöffnet werden. Stück für Stück und Stufe für Stufe wurde der durch Steine versperrte Weg geräumt und gesichert.
Noch ein kleiner Versturz wurde geknackt und dann war da so ein Loch...
Klar schmeißt man erst mal einen Stein hinein und der fiel tief. Sehr tief!
Nachdem alle Absätze mit losen Steinen abgeräumt waren, konnte Daniel sich bis zum Endknoten in einem geräumigen Schacht abseilen. Bei einer Tiefe von etwa 110m waren es noch etwa 20m bis zum Boden. In einer großräumigen Halle war plätscherndes Wasser zu hören, aber das Seil war zuende und die Zeit schon weit fortgeschritten.
Umkehren auf offener Strecke nennt man so etwas.
Da der Karstwasserspiegel etwa bei 140m liegt, sind wir "drin".

Die Begeisterung war natürlich kaum zu bremsen, eine Verdoppelung der befahrenen Tiefe in ein paar Stunden ist ein grandioser Erfolg. Nach nun fast genau 10 Jahren Verbau-, Sanierungs- und Grabungsarbeit umso mehr.

Nicht vergessen darf man an so einem erfolgreichen Tag alle Helfer, welche durch teilweise schwere Arbeit diesen Erfolg möglich gemacht haben, Vielen, vielen Dank!

Fortsetzung folgt.