07.-09.09.2018: Grabungsmarathon in der Bärentalhöhle bei Hütten – ein schöner Erfolg

Um kurz vor der Fledermaus – Winterruhezeit noch einmal ein ordentliches Stück bei den Grabungsarbeiten in der Bärentalhöhle voran zu kommen, veranstalteten wir einen Grabungsmarathon. Das heißt von Freitag 10:00 Uhr bis Sonntagmittag wurde in 6 Schichten mit wechselnden Höhlenforschern ununterbrochen Tag und Nacht gegraben.

Dabei wurde die Grabung von 13 Vereinsmitgliedern und 8 Gästen anderer Vereine durchgeführt.


   Wechsel der Tagschicht zur Nachtschicht

Die Grabung begann in der Oase, dem hintersten Teil der Bärentalhöhle, 442m tief im Berg. Dort hatten wir während des JuHöFoLas (Internationales Ausbildungslager für junge Höhlenforscher) bereits 4 m Neuland - ein ganz kleines Kämmerchen entdeckt. Dieses Kämmerchen wurde nun erweitert und es öffnete sich ein Loch im Boden, welches stark erweitert werden musste. Nun war der Zugang frei in eine recht große ca. 7 m tiefe Spalte, an deren Ende weitergegraben wurde. Insgesamt ist die Bärentalhöhle nun um 26m länger geworden und hat jetzt eine Gesamtlänge von 468m. Die Bärentalhöhle schenkt uns nichts, aber wir kommen der Großhöhle (per Definition ab 500m Länge) immer näher.


   Der Eingang zur neu entdeckten Kluft                     Rechts hinter Klaus befindet sich die neue Grabungsstelle

Wir wollen nicht unerwähnt lassen, dass alle „Kämpfer“ während des Marathons von Petra in gewohnt professioneller Weise mit warmen und kalten Speisen verköstigt wurden. Insbesondere stand sie auch für die Spät- und Nachtschicht am Herd im Höfohaus. Denn dort hatten wir – wo sonst – unser „Hauptquartier“ errichtet. Selbstverständlich war das Essen dann auch für die Mitglieder und Helfer, die dabei waren kostenfrei. Am Sonntagnachmittag gab es dann noch ein „Helferfest“, wo wir schon mal bei Gegrilltem und vielen Beilagen und Salaten alle Bilder vom Marathon und den neuen Plan angeschaut haben.

Wir freuen uns alle über diesen Erfolg. Bei unserem nächsten Monatstreff am Samstag 15.9.18 werden ab 19:00 Uhr Bilder und ein provisorischer Höhlenplan gezeigt.

Vielen Dank an alle Helfer, Vereinsmitglieder und Gäste, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.