16.10.2016 Fledermaustag des Höhlenvereins Blaubeuren

Wie schon länger angekündigt, fand am Sonntag, den 16.10.2017 unser diesjähriger Fledermaustag bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen statt. Einige Mitglieder, der Vorstand und, was man positiv bemerken muss, viele Jugendmitglieder und Mitglieder der Höhlen-AG des Gymnasiums fanden sich am Höfohaus ein, um den Tag zu gestalten bzw. bei diversen Arbeiten zu helfen. Insbesondere die Jugend hat sich nach Kräften engagiert. Dafür ein großes Lob!

Natürlich gab es eine große Bewirtung mit Steaks, Schaschlik, Roter Wurst, Gemüsepfanne mit Feta, Pommes Frites und als „Nachtisch“ frittierte Fledermäuse, selbstverständlich ohne Knochen, aus Quarkteig, die schon vor einigen Monaten von unseren Jugendlichen hergestellt worden waren. Insbesondere für den Nachmittag haben viele Vereinsmitglieder und Eltern der Jugendmitglieder selbstgebackene Kuchen spendiert. Dafür auch einen herzlichen Dank! 

Es gab mehrere Highlights:   
Da waren Petra Heusel und Ralf Krist mit ihren Pfleglingen. Unsere Gäste konnten zwei Abendsegler anschauen, füttern und Ralf alle Fragen über Fledermäuse stellen, die sie schon immer beantwortet haben wollten, was Ralf dann auch souverän und mit viel Hintergrundwissen tat.
Währenddessen leitete Petra Heusel viele kleine und große Gäste an, die „Baumfledermaus“ zu basteln. Bestimmt gibt es dieses Jahr in und um Blaubeuren viele „Baumfledermäuse“ unter dem Weihnachtsbaum.
Laura und Angelika bastelten parallel dazu mit den „Kleinen“ die etwas einfacheren Fledermäuse aus Papier bzw. diversen Kartonen.
Beide Stationen waren bereits am frühen Nachmittag „ausverkauft“.

Gegen 14:00 Uhr besuchte uns „Gaston – die Fledermaus“. Dr. Markus Winter – der Bauchredner - weckte sie auf, denn sie schlief natürlich in ihrer Behausung, die auf der Freilichtbühne stand. Dann trat Markus in einen überaus witzigen Dialog mit Gaston ein, was alle Gäste und insbesondere die Kinder immer wieder zum Lachen brachte. Eine tolle Vorstellung, bei der sich Gaston – die Fledermaus – aber auch Wissenswertes aus dem Leben einer „schwäbischen“ Fledermaus entlocken ließ.

Gegen Ende der Vorstellung durften insbesondere unseren kleinen Gäste noch Fragen an Gaston direkt stellen. Mit Hilfe von Petra Heusel hat Gaston die Fragen dann auch beantwortet. Eine tolle Leistung, wie ich fand, von Dr. Markus Winter, denn jetzt war Spontanität gefragt und das war bei der einen oder anderen Frage der Kinder gar nicht so einfach. 

Unsere Gäste – es waren wohl mehr als 70 Personen – hatten jedenfalls viel Spaß und haben einiges Wissen über Fledermäuse mit nach Hause genommen.
Uns allen hat die Veranstaltung, trotz der vielen Arbeit ebenfalls viel Spaß gemacht.

Wir möchten es nicht versäumen, uns nochmals bei allen Mitgliedern und Helfern herzlich zu bedanken. Wenn so viele mitmachen, dann bleibt die Belastung für den Einzelnen in einem verträglichen Maß.


 Entfernte Verwandte, aber nur die Fledermaus auf dem linken Foto spricht schwäbisch.