05. und 06.02.2016 Peilung und Sediment-Probenahme in der Blätterteighöhle

Die Blätterteighöhle wird bei Hochwasser fast komplett geflutet. Deshalb befinden sich in dieser Höhle keine Fledermäuse und man kann im Winter dort arbeiten.

     Eingang der Blätterteighöhle

Am Freitagabend machten wir für die "Freunde der Aachhöhle", die in dieser Höhle forschen, eine Peilung an zwei Messpunkten. So konnten wir beide Endpunkte der Höhle, an denen gegraben wird, genau an der Erdoberfläche aufzeigen.

     Bernd Hugger (Freunde der Aachhöhle) beim Aufstellen des Peilsenders


     Petra Boldt beim Einrichten des Cave Links zur Kommunikation mit der Peilstelle oberhalb der Höhle

Am Samstag waren wir von den "Freunden der Aachhöhle" eingeladen, um uns von Prof. Dr. Frank Preusser, Uni Freiburg, zeigen zu lassen, wie man eine Sedimentprobe für die OSL-Untersuchung nimmt. (Altersdatierung von Quarz über optisch stimuliertes Luminizenz-Verfahren)

Prof. Preusser betreut eine Masterarbeit, die OSL Untersuchungen zur Altersdatierung zum Thema hat. Diese Proben werden in der Blätterteighöhle genommen.

     Rafael Grimm (Freunde der Aachhöhle) und Student Dario Assam bei einer Probenahme im Höhlenboden

Der Höhlenverein Blaubeuren kann in diesem Zuge eine OSL Untersuchung von Sediment aus der Bärentalhöhle zu einem ermäßigten Preis erhalten. Diese Probe werden wir Anfang April nehmen und nach Freiburg schicken.
     Otto Schwabe macht die Fotodokumentation der Arbeiten