Nachrichten 2013

10. - 12.05.2013 Grabung neuer Schacht in die Vetterhöhle (Schacht III)

Im Letzten Jahr haben wir mit Hilfe der Fa. SMV in Ulm insgesamt 22 Löcher in der Nähe des Entdeckerschachtes zur Vetterhöhle gebohrt. Die Löcher wurden in einem Ring mit einem Außendurchmesser von 140cm gebohrt. Innerhalb des Kreises wurden dann noch einige Löcher zusätzlich gebohrt.
Über dieses Wochende konnten wir nun die 6m Marke überschreiten. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt dass wir noch 16m vor uns haben. Der Neue Schacht ist aber (leider) nötig, weil der Entdeckerschacht mit Holz verbaut ist, was nun schon in den oberen Bereichen über 10 Jahre alt ist und langsam aber sicher einen Unsicherheitsfaktor darstellt. Aber wir haben ja schon mal am Knöpfchensinterschacht (Schacht II) gezeigt, dass wir das schaffen. Jeden Meter der, wenn man alle Schachtmeter an der Vetterhöhle zusammen nimmt immerhin ca. 74m, haben wir in teilweise mühseliger Arbeit selbst gegraben. Sicherlich eine sehenswerte Leistung - und ein bißchen verrückt natürlich auch. In größeren Abständen werden wir hier weiter über den Fortgang berichten.


   Petra in 6m Tiefe nachdem der letzte Eimer für heute nach oben geschafft ist.