26.06.2011 In der Bärentalhöhle wurde die 400m-Marke überschritten!

Vortrag zu diesem Thema beim Monatstreff am 16.07.2011

Am letzten Wochenende konnte nun auch der neue Teil in der BTH (Bärentalhöhle) vermessen und fotografisch dokumentiert werden. Durch eine langwierige Grabung im laufe des Jahres 2010 und dem ersten Halbjahr außerhalb des Fledermausschutzes des Jahres 2011 konnte nun die „Oase“ in der BTH entdeckt werden. Sie ist wieder einmal eine etwas größere Halle mit einer Länge von 17m und einer Breite von bis zu 3 Metern. Der Name der Halle ergibt sich aus der Tatsache, dass hier zum ersten Mal wieder viel Feuchte in der sonst fast staubtrockenen Höhle zu vermerken ist. Nach schon kleinen Regenereignissen kann es sogar an einigen Stellen
zu einem stetigen Tropfenfall kommen. Dieses Wasser versickert in einer kleinen Schwinde am Boden der Halle, weshalb auch äußerste Vorsicht bei der Befahrung geboten ist. Denn was passieren kann, wenn diese Schwinde mit Lehm verschlossen werden sollte, kann man sich durchaus denken. Damit ist nun die neue Ganggesamtlänge der BTH bei 417 Metern.
Der weiterhin starke Luftzug zeigt uns die Fortsetzung. Leider ist sie wieder einmal nicht ohne viel Arbeit zu befahren. Die Grabungsarbeiten haben bereits begonnen. Trotzdem gibt es weiterhin die Grabungsstelle der Höhlen-AG im Abzweiggang (siehe Plan). Schlanke Helfer sind gerne gesehen!

IMG_2194-kl-mod
Blick von Ost in den westlichen Teil der Halle. Im Hintergrund Claudio Filomena bei der geologischen Aufnahme

IMG_2202-kl-mod
Blick in den östlichen Teil der "Oase"