03.06.2011 Neue Stromversorgung für die Telemetrie in der Bärentalhöhle eingebaut

Otto Schwabe und Thomas Boldt haben am Freitag, 03.06 eine neue Stromversorgung für die Telemetrie in der Bärentalhöhle eingebaut. Nun müssen in Zukunft keine Akkus mehr über 300m tief in die Höhle getragen werden. Es gibt jetzt einen großen Akku direkt hinter dem Eingang. Um dies bewerkstelligen zu können hat Knut Brenndörfer eine Elektronik entwickelt, die dies über ein simples Telefonkabel möglich macht.

Am selben Abend konnten wir noch die Amateurfunkerrunde der "Ehemaligen bei der EADS" im Höfohaus begrüßen. Ein gewünschter "techniklastiger" Vortrag von Knut Brenndörfer hochkompetent vorgetragen zeigte, was der HvB inzwischen so alles an technischem Forschungsequipment einsetzt. Die 25 Personen waren denn auch begeistert und trugen selbst durch eine kompetente Fragerunde zum Gelingen der Veranstaltung bei.