27.03.2015 Abflussmessung an der Aach mit der Höhlen-AG

Immer freitags ab 14:00 Uhr bearbeiten die Jugendlichen der Höhlen-AG zusammen mit ihrer Betreuerin Petra Boldt irgendein interessantes Thema, welches mit Höhlenforschung zu tun hat. Die Jugendlichen werden dabei nicht nur "bespaßt", sondern zumindest ab und zu sollen sie sich selbst auch mal anstrengen und dabei etwas lernen.
An diesem Tag ging es um Abflussmessung mit Hilfe von Leitfähigkeitsmessinstrumenten. Der HvB besitzt zwei solcher Geräte und so können auch zwei Gruppen messen. Diesmal waren Marc, Madeleine, John, Laura und Julian mit von der Partie.

          John beim Wasserschöpfen

Zunächst wurden 4Kg Speisesalz in einer Tonne in Wasser, welches John zuvor mit einem Eimer aus der Aach geschöpft hat, aufgelöst. Da diese Tonne mit dem "Salzwasser" etwa 50kg wog, blieb Julian als Ältester bei Petra um beim Anheben und Einschütten zu helfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gruppe beim Auflösen des Salzes

Die Anderen bildeten jeweils eine Zweiermannschaft, um einige hundert Meter bachabwärts mit den Leitfähigkeitsmessinstrumenten zu messen.

          (v.l.n.r.) Marc, Laura, Markus Boldt, John, Julian, Madeleine an der Messstelle

Zum vereinbarten Zeitpunkt ging es los. Einer sagte den Wert auf dem Gerät an und der Andere schrieb ihn in eine vorbereitete Tabelle hinein. Insgesamt 10 Minuten nach der Eingabe der Salzlösung war bereits alles vorbei. Nach der vielen Arbeit mit Vorbereitung und allem drum und dran liest sich das Ergebnis ziemlich bescheiden:
552 l/s! (Liter pro Sekunde)