27.07.2019 Kabelverlegung im Steebschacht

Am 27. Juli war zur Vorbereitung neuer Forschungstermine ein "Infrastrukturtag" im Steebschacht angesagt.

Das schon 2016 in die Höhle verlegte Drehstromkabel mit 5x6mm2 endet in einer Tiefe von etwa 50m. Der mit 3x32A abgesicherte Drehstromanschluss in der Höhle war eine sehr große Hilfe beim Einbau der Seilbahn und den Grabungsarbeiten im jetzt oberen Teil.
Nachdem im Frühjahr 2018 der Durchbruch bis in eine Tiefe von 151m erfolgte, waren elektrisch unterstützte Arbeiten im unteren Teil immer auf Akku-Geräte angewiesen. Um die notwendigen Erweiterungsarbeiten in den hinteren neu entdeckten und sehr engen Teilen zu unterstützen, wurde eine Verlängerung des Stromnetz-Anschlusses beschlossen.
Da das oben verwendete 5x6mm2-Kabel doch etwas schwer und unhandlich ist, bestellten wir 200m 3x4mm2-Gummikabel als handhabbare Verlängerung. Selbst dieses "dünne" Kabel wiegt 61kg.

     Vorbereitungen mit bereits leerer Kabelrolle

Eine selten große Mannschaft begann am Samstag, das ausgerollte Kabel im Schacht zu montieren.


     Ablassen des Kabels in den Steebschacht

Beginnend am Steckerkasten des Drehstromkabels wurde das neue Kabel Stück für Stück in die Höhle abgelassen und möglichst abseits des normalen Weges an der Wand befestigt, um die Zuglast in Grenzen zu halten und die 61kg möglichst gleichmäßig zu verteilen.

     Befestigung an der Felswand                                             Kabel und Seil im unteren Teil des Schachtes

In einer weiteren Aktion muss jetzt noch ein wasserdichter Anschaltkasten montiert werden, dann können die Grabungsaktionen mit schwerem Gerät starten.
Vielen Dank an alle Teilnehmer der Aktion; der Arbeitstag konnte aufgrund der vielen helfenden Hände unüblich früh im Vereinsheim des HvB mit einem Grillabend beendet werden.