21.11.2018: Aktueller Stand im Steebschacht

Die Forschungsarbeiten konzentrieren sich momentan auf zwei von drei möglichen Fortsetzungen.
Das momentane Ende im Wassergang muss zwar aufwendig erweitert werden, jedoch haben wir einen hörbaren Wasserlauf hinter der momentanen Engstelle. Da es sich um etwa 5 Meter handelt, sollten wir da recht zügig weiter kommen. Interessant ist diese Stelle deswegen, da wir hier der Hauptentwässerung folgen und trotz der sehr trockenen vergangenen Monaten, kontinuierlich Wasser haben fließen hören. Hier befinden wir uns auch an der tiefsten Stelle mit -151 Meter.

Der zweite Ansatz ist das Erklettern der recht hohen Schächte. Hier haben wir uns bereits 25m in die Höhe gearbeitet. Momentan zieht die Kluft weiter schräg nach oben. Wir folgen ihr grob Richtung Nord-West. Die Wände erinnern an eine aktive Wasserhöhle, nur eben ohne Boden. Auch ist sehr interessant, dass wir kontinuierlich eintretendes Wasser aus genau dieser Richtung beobachten können.

Der Luftgang in Richtung Hessenhauhöhle ist momentan Option Nr.3, aber nicht auf der To-Do-Liste.

Stand 21. Nov. 2018 hat der Steebschacht eine Länge von 424 Meter.

Steebschacht-Plan, hohe Auflösung (PDF)

[Stand: 21.Nov. 2018, Bericht: Daniel Geil]