Neuentwicklung im Bereich digitale Höhlenvermessung! Der Cavway X1 ist erschienen.
Im September 2025 entstand bei Siwei Tian, einem chinesischen Höhlenforscher nun die erste Kleinserie des von ihm entwickelten „Cavway X1“. Da Siwei Tian bereits den DistoXBLE auf Basis des DistoX2 re-engineered hat, baut er auf einen großen Schatz von Erfahrung auf.
Wir sind in der glücklichen Situation ein Gerät der ersten kleinen Serie ergattert zu haben, genauer Gerät Nr. 29.
Wir bedanken uns hier bei Siwei Tian, dass er diese Entwicklung für die Höhlenforschung gemacht hat und ein tolles Gerät auf den Markt gebracht hat und dabei quasi in die Fußstapfen von Beat Heeb steigt, der vor zwei Jahrzehnten die Grundlage für alle digitalen Höhlenvermessungsgeräte gelegt hat.

Man merkt, dass sein neues Gerät nicht versucht die Welt komplett neu zu erfinden, vielmehr alle Vorteile des DistoX gegenüber anderen Vermessungsgeräten beizubehalten, aber mit neuen Funktionen zu ergänzen, und dass mit einer verbesserten Technik, die höhere Genauigkeiten verspricht.
Das Gerät ist außerdem „höhlenkompatibler“ gebaut, mit der IP67 Schutz Klassifizierung deutlich besser geeignet für die widrigen Umstände in der Höhle.
Eines der größten Errungenschaften des Gerätes ist, dass die gesamte Kalibrierung, inkl. einer einfachen grafischen Darstellung selbiger im Gerät implementiert ist. Das heißt man benötigt für diese Arbeit nicht mehr zwingend ein Endgerät (Smartphone o.Ä.)
Die Kalibrierung an sich, ist identisch mit der des DistoX, wobei die Methode bzw. die dazu Verwendung findende Grundgeometrie frei gewählt werden kann, solange diese nicht mehr als 25 Messgruppen a 4 Messungen enthält.
Da sich in unseren Versuchen die klassische „Würfelgeometrie“ mit 14 Gruppen a 4 Messungen als sehr gut und Effizient heraus gestellt hat, werden wir diese nicht anpassen.
Hier jedoch ein wichtiger Hinweis. Es haben sich in der Höhlenforscher Scene in den letzten Jahren verschiedene Hilfsmittel für die Kalibrierung etabliert (Pyramiden, Würfel usw…) Thomas Boldt und Hannes Hesse haben im Jahr 2025 eine ausführliche Versuchsreihe hierzu gemacht, und die zuverlässigste Methode um eine hohe Genauigkeit zu erzielen liegt weiterhin darin, die Hilfsmittel nicht zu nutzen, sondern mit würfelförmig angeordneten Messpunkten mit einem Abstand von einigen Metern (ideal so 3…5meter) in einem Gebiet ohne magnetischer Verschmutzung durchzuführen! Das können wir allen Vermessern wirklich ans Herz legen.
Der X1 hat weitere neue Funktionen, z.B. nimmt er einige Informationen mehr auf, und überträgt diese auch in das Vermessungsprogramm. (Abweichungsfehler, Flags, Markeirungen..)
Eine weitere Neuerung ist zudem ein Gewinde auf der Geräte Hinterseite, in das man einen nicht-magnetischen Pin einschrauben kann. Diese Idee wurde im amerikanischen Gerät „Bric“ auch umgesetzt, und hat sich als sehr hilfreich erwiesen beim anlegen des Gerätes am Messpunkt.
Ein Handbuch ist jetzt mit Unterstützung vom Höhlenverein-Blaubeuren auch in deutscher Sprache verfügbar.
Was die Softwareentwicklung auf dem Endgerät angeht, so ist der Cavway X1 in Topodroid vollständig integriert, dank der Zusammenarbeit von Siwei Tian und Marco Corvi, war dies schon vor der Auslieferung der ersten Testgeräte der Fall.
Auch in der Software Sexytopo, die an der alten Idee von Pockettopo angeleht ist, wird bereits fleißig ein Treiber implementiert. Zum heutigen Stand ist dieser in der Debuging Phase. Rich Smith ist dran und arbeitet mit unseren Rückmeldungen an der Software.
Weitere Informationen zum Gerät findet man unter: https://cavedevice.com/blogs/cave-survey/cavway-x1-the-next-generation-cave-survey-tools
Sowie die Handbücher (auch in Deutsch) hier: https://github.com/tswcmpass/CavwayDocs
Erwerben kann man das Gerät direkt bei Siwei Tian, auf seiner Webseite: https://cavedevice.com/products/cavway-x1-presale
Eine zweite Charge ist dort in Planung, so erwarte ich, dass es in 2026 wieder weitere Gerät dort geben wird.
(Autor: Thomas Boldt, Stand 20.12.2025)