09.12.2023: Großräumige Fortsetzung im Steebschacht entdeckt

Am Samstag, den 9.12.2023 fand die monatliche, reguläre Befahrung des Steebschachtes statt. Ziel war, den Aufbau der Plattform in der Absentia weiter zu bringen. Außerdem wollte Christian Metter den westlichen, flussaufwärts liegenden Siphon antauchen, um sich ein Bild von der Lage zu machen.
Der Siphon erwies sich als etwa 6m tief aber sehr kurz. Dahinter kommt nach einer kurzen, schmalen Strecke ein Mäander; dann macht der Gang auf und es geht großräumig weiter. Die Ausbildung ist wie in einer klassischen Wasserhöhle. Strecken, wo man im Wasser waten kann, aber auch Schwimmstrecken und kleine Wasserfälle. Nach mehreren hundert Meter Vorstoß kehrte Christian in einem großräumigen Gang auf offener Strecke um.


     Christian berichtet von seinen ersten Eindrücken

Die weiteren Forschungen im Steebschacht sind damit gesichert.