26.-27.11.2022 Höhlenverein Blaubeuren e.V. auf dem Weihnachtsmarkt in Blaubeuren


Nach zwei Jahren Corona-Pause fand dieses Jahr am ersten Adventwochenende wieder der traditionelle Wintermärchenmarkt im Blaubeurer Klosterhof statt.
Der Höhlenverein Blaubeuren war ebenfalls traditionell mit einem recht aufwändigen, zweiteiligen (plus Küchenzelt) Stand vertreten.


In unserer Rundhütte wurde heißes Blautopfwasser (blauer Glühwein) wie immer direkt aus einem Blautopf-Diorama und Früchtepunsch ausgeschenkt. Auch unseren Blaubeurer Höhlenkalender 2023 sowie unsere Karstreport-Hefte und sonstige Höhlen-Publikationen konnten die Besucher erwerben.

Standbesatzung waren Höhlenforscher, die sonst an vorderster Front in den Höhlen Neulandsuche betreiben. Daher ergaben sich sehr viele Gespräche mit den in Blaubeuren immer sehr interessierten Besuchern über die Höhlen um Blaubeuren und Höhlenforschung allgemein.

Im Verkaufswagen direkt daneben gab es frittierte Fledermäuse zu kaufen. Diese wurden in einer Aktion vorab aus Quarkteig produziert (Link zum Artikel) und auf dem Weihnachtsmarkt wieder aus dem Winterschlaf aufgeweckt. Auch unser Pommes-Frites-Angebot wurde sehr stark nachgefragt. Die Fritteusen liefen zwei Tage auf Volllast und die Kollegen im Verkaufsstand leisteten Schwerstarbeit. Die Fledermäuse waren bereits deutlich vor dem Ende des Marktes ausverkauft.
Der erste Weihnachtsmarkt nach Corona war in Blaubeuren ein voller Erfolg. Die Anzahl an Besuchern war genauso groß wie am letzten Markt 2019.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und vor allem bei allen Helfern. Die Organisation und die zwei Tage voller Betrieb erfordern einigen Aufwand und Engagement.