01. und 02.12.2018: Wintermärchenmarkt in Blaubeuren

Wie jedes Jahr fand am ersten Advent-Wochenende der Wintermärchenmarkt in Blaubeuren statt.

Der Höhlenverein Blaubeuren war wieder mit einem aufwendigen Stand vertreten. Neben unseren "Neuigkeiten" wie den Karstreport 2018 und den Blaubeurer Höhlenkalender 2019 hatten wir unsere bekannten und nur auf unserem Stand zu bekommenden Spezialitäten wie das heiße, alkoholhaltige Blautopfwasser und die süßen, fritierten Fledermäuse im Angebot. Zusätzlich konnten sich Besucher aus einer breiten Bücherauswahl und vielen sonstigen Artikeln Weihnachtsgeschenke auswählen und kaufen.
Für uns war es wieder einmal eine sehr gute Gelegenheit, unsere Arbeit darzustellen und mit Besuchern und auch Höhlenforschern ins Gespräch zu kommen.

Trotz der sehr ungünstigen Wettervorhersage und einer zusätzlichen Sturmwarnung am Samstag abend für Sonntag ließen sich viele Gäste nicht von einem Besuch abhalten. Vom Sturm war in der geschützten Tallage im Blaubeurer Klosterhof zu gut wie nichts zu bemerken. Auch der angekündigte Dauerregen beschränkte sich auf wenige, unergiebige und kurze Schauer.
Unsere Planung ging ebenfalls gut auf, kurz vor Ende des Marktes waren die Fledermäuse und kurz darauf die Pommes ausverlauft.

Herzlichen Dank an alle Helfer und an alle Besucher fürs Vorbeischauen.

01.01.2018 Höhlenverein Blaubeuren gewinnt den Umweltpreis 2017 des Alb-Donau-Kreises

Bei der Preisverleihung des Umweltpreises 2017 des Alb-Donau-Kreises durfte am 7.12.2017 der erste Vorsitzende des Höhlenvereins Blaubeuren, Markus Boldt, den ersten Preis entgegennehmen.
Mit seiner Jugendgruppe hat sich der Höhlenverein Blaubeuren zum Ziel gesetzt, Höhlen nicht nur zu erleben, sondern sie auch als Geotop und Biotop zu schützen und zu erforschen. "Damit leistet er einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz", wurde die Arbeit des HvB am Donnerstag während der Preisverleihung in Ulm beschrieben. Gewürdigt wurden die Dokumentation der Erkundungsarbeiten am Farrenwiesschacht bei Justingen, an der Vetterhöhle bei Blaubeuren und der Bärentalhöhle bei Hütten in den vergangenen Jahren.

Vorallem für die Jugendgruppe des HvB ist dies ein großer Erfolg und trägt sicher zur Motivation für zukünftige Aktionen bei.
Dieser seit 1990 zum dreizehnten mal vom Alb-Donau-Kreis vergebene Preis würdigt vorallem Aktivitäten im Natur- und Landschaftsschutzbereich.

Ein Bericht der SÜDWEST PRESSE erschien hier im Internet.

06.08.2018: JuHöFoLa 2018 - Erste Woche

Vor 34 Jahren fand das erste JuHöFoLa (Jugend-Höhlenforscher-Lager) auf der schwäbischen Alb statt. Da nur ein Lager wegen zuwenig Anmeldungen ausfiel, findet heuer das 16. JuHöFoLa statt.
Dieses Jahr sind 17 Teilnehmer aus 5 Ländern in Seißen (Blaubeuren) im und um das HöfoHaus des Höhlenvereins Blaubeuren zusammen gekommen, um in 2 Wochen die ganze Bandbreite der Höhlenforschung zu erlernen.

Sie wurden am Samstag, den 28.7. von den Vertretern der am Lager beteiligten Organisationen begrüßt, vor allem aber von Petra Boldt, die dieses Jahr wieder den Großteil der Organisation und die Lagerleitung übernahm.
   Die erste Woche ist gerade vergangen, das Wetter war fast zu schön, es gab nur wenige, abkühlende Regenschauer. Die meisten Kurse haben nun schon einmal stattgefunden, einige stehen noch aus.
Viel Erfolg für die zweite Woche wünschen wir allen Teilnehmern und Gruppenleitern.

07.-09.09.2018: Grabungsmarathon in der Bärentalhöhle bei Hütten – ein schöner Erfolg

Um kurz vor der Fledermaus – Winterruhezeit noch einmal ein ordentliches Stück bei den Grabungsarbeiten in der Bärentalhöhle voran zu kommen, veranstalteten wir einen Grabungsmarathon. Das heißt von Freitag 10:00 Uhr bis Sonntagmittag wurde in 6 Schichten mit wechselnden Höhlenforschern ununterbrochen Tag und Nacht gegraben.

Dabei wurde die Grabung von 13 Vereinsmitgliedern und 8 Gästen anderer Vereine durchgeführt.

Wechsel der Tagschicht zur Nachtschicht

Die Grabung begann in der Oase, dem hintersten Teil der Bärentalhöhle, 442m tief im Berg. Dort hatten wir während des JuHöFoLas (Internationales Ausbildungslager für junge Höhlenforscher) bereits 4 m Neuland - ein ganz kleines Kämmerchen entdeckt. Dieses Kämmerchen wurde nun erweitert und es öffnete sich ein Loch im Boden, welches stark erweitert werden musste. Nun war der Zugang frei in eine recht große ca. 7 m tiefe Spalte, an deren Ende weitergegraben wurde. Insgesamt ist die Bärentalhöhle nun um 26m länger geworden und hat jetzt eine Gesamtlänge von 468m. Die Bärentalhöhle schenkt uns nichts, aber wir kommen der Großhöhle (per Definition ab 500m Länge) immer näher.

Der Eingang zur neu entdeckten Kluft                     Rechts hinter Klaus befindet sich die neue Grabungsstelle

Wir wollen nicht unerwähnt lassen, dass alle „Kämpfer“ während des Marathons von Petra in gewohnt professioneller Weise mit warmen und kalten Speisen verköstigt wurden. Insbesondere stand sie auch für die Spät- und Nachtschicht am Herd im Höfohaus. Denn dort hatten wir – wo sonst – unser „Hauptquartier“ errichtet. Selbstverständlich war das Essen dann auch für die Mitglieder und Helfer, die dabei waren kostenfrei. Am Sonntagnachmittag gab es dann noch ein „Helferfest“, wo wir schon mal bei Gegrilltem und vielen Beilagen und Salaten alle Bilder vom Marathon und den neuen Plan angeschaut haben.

Wir freuen uns alle über diesen Erfolg. Bei unserem nächsten Monatstreff am Samstag 15.9.18 werden ab 19:00 Uhr Bilder und ein provisorischer Höhlenplan gezeigt.

Vielen Dank an alle Helfer, Vereinsmitglieder und Gäste, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

10 Jahre Höhlenverein-Blaubeuren e.V.!

Dieses Jahr feiert der Höhlenverein Blaubeuren e.V. sein 10jähriges Bestehen.

Wir möchten am Abend des 17. November 2018 hierzu in der Stadthalle Blaubeuren einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen 10 Jahre geben, Der Höhepunkt des Abends wird dann der Vortrag über die unglaublichen Neuentdeckungen im Steebschacht bei Wennenden sein.

Unkostenbeitrag: 5,00€
Eintrittskarten gibt es beim Bücherpunkt in Blaubeuren, beim „Blaumännle“ (SWP) in Blaubeuren oder an der Abendkasse.

Lassen sie sich mit vielen Fotos und Videos mitnehmen in die Welt der Höhlen unter unseren Füßen.