14.05.2017 Aktionstag Biosphärenreservat an der Bärentalhöhle

Am Sonntag den 14. Mai 2017 fand an der Bärentalhöhle in Hütten eine Veranstaltung des Aktionstages Biosphärenreservat statt.
Am Informationsstand des Höhlenvereins Blaubeuren direkt vor dem Höhleneingang konnten sich die Besucher über die Bärentalhöhle im speziellen und über die anderen Höhlen der Umgebung im allgemeinen informieren.
Die ohne großen Aufwand mögliche Befahrung der ersten 40m der Höhle sorgte bei vielen Besuchern schon für das erste "Höhlen-Feeling".
Besonders interessierte und mutige angehende Höhlenforscher konnten mit fachkundiger Begleitung deutlich weiter in die Höhle vordringen. Dieses Angebot wurde sehr stark in Anspruch genommen, so dass die Leih-Schlaze und Helme kontinuierlich in Benutzung waren und leider auch für einige Besucher Wartezeiten entstanden.
Trotz der sehr engen Passagen, vorallem im vorderen Bereich der Höhle, waren die allermeisten Besucher begeistert von ihrem ersten Besuch einer wilden Höhle.
Die ab und zu über Hütten hinwegziehenden Regenschauer wurden dazu genutzt, um den unter Dach ausgestellten Büchertisch mit Höhleliteratur zu studieren.

16.12.2017 Weihnachtsfeier des Höhlenvereins Blaubeuren

Am Dezember-Monatstreff fand die diesjährige Weihnachtsfeier des Höhlenvereins Blaubeuren im Vereinsheim in Seißen statt.
Bewirtet wurden wir von Petra mit der traditionellen, gebratenen Ente mit Beilagen.
Petra durfte von den Jugendlichen der Höhlen-AG für ihre Aktivitäten ein Weihnachtsgeschenk entgegennehmen.
Markus Boldt als alter und neuer 1. Vorsitzender berichtete zur Einführung kurz über die Aktivitäten der letzten Zeit. Hier ist vorallem der 1. Platz des HvB beim Umweltpreis 2017 zu erwähnen.

Als Haupt-Attraktion des Abends besuchte uns der Bauchredner Markus Winter und brachte einen aktuellen und einen ehemaligen Höhlenbewohner mit.

Gaston, die schwäbisch sprechende Fledermaus berichtete etwas übel gelaunt (weil sie aus ihrem wohlverdienten Winterschlaf gerissen wurde) von den Erschwernissen des Höhlenlebens, vor allem von den immer ungünstig im Weg stehenden Tropfsteinen.
Der nächste auftretende Höhlenbewohner war Ur-Man. Da er erst kürzlich aus einem Eisblock geborgen und wiederbelebt worden war, konnte er aus erster Hand Anekdoten vom teilweise recht fröhlichen Leben und Treiben auf der Alb vor 35000 Jahren erzählen.

Ein ereignisreicher Abend ging schnell vorüber. Wir bedanken uns nochmals bei Markus Winter für die sehr unterhaltsame Vorstellung.

21.05.2017 Höhlenverein Blaubeuren auf dem Museumsfest und Stadtfestle in Blaubeuren

Am Sonntag, den 21. Mai 2017 fand in Blaubeuren das Museumsfest und Stadtfestle statt. Gefühlt waren zwischen 10:00h und 18:00h alle Bewohner der Stadt und des Umlandes auf den Beinen, um das Fest nicht zu versäumen. Auch die Geschäfte hatten am Sonntag geöffnet.
Der Höhlenverein Blaubeuren war ebenfalls mit einem Informations- und Bücherstand vertreten, welcher direkt gegenüber des urmu aufgebaut war.

Gezeigt wurden in einem abgedunkelten Zelt der Film über 10 Jahre Vetterhöhle. Davor waren unter freiem Himmel bei schönstem Wetter eine Auswahl von Vermessungs- und Peilgeräten zu sehen. Ausserdem zwei Büchertische mit Höhlenliteratur und auf einer Wäscheleine Bilder aus der Vetterhöhle.
Kontinuierlich wurden Fragen von interessierten Besuchern über die Höhlen in und um Blaubeuren von Petra, Markus und Knut beantwortet.

22.01.2017 Steebschacht-Vortrag im Höfohaus

Bei wunderschönem Winterwetter ist das Höfo-Haus ein gerne angelaufener Rastpunkt der Seißener Langlauf-Loipe. Daher hatte Petra Boldt die Idee, zusätzlich zu Kaffee und Kuchen einen Vortrag über ein Höhlenthema anzubieten.

Markus Boldt erklärte sich bereit, einen reich bebilderten Vortrag über den Steebschacht in Wennenden zu halten. Diese inzwischen deutlich mehr als 50m tiefe Schachthöhle ist eines der zentralen Projekte des HvB.

Die interessierten Zuhörer erfuhren Details über die Geschichte, die diversen Ausbau- und Forschungsprojekte und auch über die neuesten technischen Einbauten und Entwicklungen.

Zukünftig wird es bei entsprechendem Wetter und Besucherinteresse sicher weitere Vorträge an den geöffneten 3. Sonntagen des Monats im Höfohaus geben.