18.05.2014 Präsentation beim Aktionstag des Biosphären-Infozentrums/Hütten

Nachdem der HvB am 01. Mai bereits am Eingang der Vetterhöhle mit 3 Mitgliedern im Zusammenhang mit dem Erlebniswandertag des Lions-Clubs Blaubeuren/Laichingen einen ganzen Tag mehrere hundert Wanderer über die Höhle und die Arbeit des Höhlenvereins „aufgeklärt“ und zusätzlich im Kleinen Großen Haus in Blaubeuren einen großen Büchertisch präsentiert hat, war nun am 18.05.2014 die Bärentalhöhle dran.

Im Rahmen des Aktionstages des Biosphären-Infozentrums/Hütten präsentierte der HvB vor der Bärentalhöhle mit einem wiederum großen Büchertisch seine Arbeiten in der Bärentalhöhle und die Höhlenforschung im Allgemeinen. Auch hier kamen mehrere hundert Wanderer, die sich zuvor beim Infozentrum in Hütten selbst über die Möglichkeiten an diesem Tag informiert hatten.
Für Besucher, die mutig genug waren, sich in den „Schlund“ am Ende des offenen Teils der Bärentalhöhle zu begeben, wurden kurze Führungen bis in die Excentriqueskammer (Siehe Plan) angeboten. Hierzu erhielten die Besucher Schlaze (Overalls) und Helme mit Licht gegen eine kleine Spende geliehen.
Das Angebot haben so viele Besucher dann doch angenommen, dass wir (und letztendlich auch die Höhle) leider nicht in der Lage waren, dem Ansturm in jedem Fall zu entsprechen.
Es hat uns großen Spaß gemacht und sicherlich haben die Besucher auch sehr viel über die Bärentalhöhle und die Höhlenforschung an Eindrücken und Informationen mitnehmen können.