21.05.2015 Exkursion der Höhlen AG nach Albstadt und ins obere Donautal

Am Mittwoch, 13.5.15, starteten wir am Nachmittag mit voll gepackten Autos nach Albstadt - Ebingen, wo wir im Vereinsheim des Höhlenvereins Albstadt untergebracht waren.
Nach dem Abendessen erkundeten wir bei einer Nachtwanderung noch die Umgebung.
Am nächsten Tag stand die Ritterhöhle auf dem Programm. Es ist eine 33 Meter tiefe Schachthöhle, die teilweise extrem eng und vor allem voll von zähem Lehm ist. Aber es gibt auch Hallen in der Höhle, in denen man auch schönen Tropfsteinschmuck sieht.

Ritterhöhle hinterste Halle, Bild Holger Döhmann

Nach der Befahrung der Ritterhöhle, Bild Markus Boldt

Danach genossen wir das schöne Wetter beim Grillen und Lagerfeuer direkt an der Schmeie.
Am nächsten Tag regnete es leider und wir besuchten vormittags das Fossilienmuseum in Dotternhausen. Nachmittags machten wir eine Wanderung zur Heidensteinhöhle, die die direkt gegenüber, auf der anderen Talseite des Vereinsheims liegt. Allerdings ist ein Höhenunterschied von ca. 150 m zu überwinden, den wir teilweise in weglosem Gelände zurücklegten. Bereits auf halber Strecke hörte es dann auf zu regnen und die Sonne kam wieder hervor.

Im Fossilienmuseum in Dotternhausen, Bild Markus Boldt

Sylke Hoffmann, vom Höhlenverein Albstadt, hielt am Abend noch einen interessanten Vortrag über die heimischen Fledermäuse.
Am Samstag befuhren wir nach einer Wanderung zu einem Aussichtspunkt über das obere Donautal eine Höhle in einem Seitental. Nach einem ordentlichen Vesper besuchten wir auch noch die Kolbinger Höhle, eine Schauhöhle, die vom Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Kolbingen, betreut wird. Zum Abschluss des Tages machten wir noch einen Halt bei der Wulfbachquellhöhle, wo gerade Biologen auf der Jagd nach Brunnenschnecken waren.
Ganz herzlich möchten wir und beim Höhlenverein Albstadt bedanken, dass wir das Vereinsheim nutzen konnten. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Geierhöhle, Höhle im oberen Donautal, Bild Holger Döhmann