06.11.2013 Die Höhlen-AG im Senckenbergmuseum in Frankfurt

Nicht alle Tage kann man sich als Schüler und Teilnehmer einer AG als "richtiger" Gewinner sehen. Die Höhlen-AG hatte es geschafft einen der begehrten Preise beim Schülerwettbewerb zum Geotag der Artenvielfalt zu ergattern. Sie haben sich aber auch redlich Mühe gegeben, was man hier nochmal nachlesen kann. Schockierend war sicherlich die frühe Abfahrt (6:30 Uhr) im bequemen Bus in Blaubeuren. Dafür wurden die Jugendlichen aber auch auf dem roten Teppich in Frankfurt empfangen. Sogleich wurden von der Museumsleitung die Zertifikate ausgegeben und anschließend eine große Runde im Museum geführt. Zwischendurch gab es Mittagessen und anschließend noch eine gemütliche Diskussionsrunde, bei der die Jugendlichen so manche überraschende Frage gestellt bekamen. "Was würdet ihr aus eurer Sicht in diesem oder überhaupt in Museen verändern, um mehr Jugendliche zu interessieren?" Da gab es aber auch überraschende Antworten für die Museumsleitung: "Viel jüngere Leute die Führungen machen lassen! Z.B. ältere Schüler oder Studenten! Wenn da ein alter Mann oder eine alte Frau steht (Anmerk. d. Redaktion: Damit waren Personen über 40 Jahren gemeint!), dann denkt wir sofort wieder an Schule!"
Mit dabei waren: (v.l.n.r.) Arndt Karger, Marc Krömer, Butrint Pacolli, Maurizio Ott, Katrin Herold und Christoph Karger (auf dem Bild mit den Zertifikaten in den Händen gut zu sehen)
Natürlich durften die Leiterin der Höhlen-AG, Petra Boldt und die beiden Helfer, Felix Stark und Otto Schwabe nicht fehlen. Felix ist als Fotograf leider auf keinem der gemachten Fotos zu sehen....

Die Höhlen-AG des Joachim-Hahn-Gymnasiums und der Höhlenverein Blaubeuren bedanken sich beim Verlag Gruner & Jahr für die Bereitstellung des Preise, bei der Jury für die Vergabe dieses tollen Preises und bei den Menschen im Senckenbermuseum, die den Jugendlichen einen ganz besondernen Tag bereitet haben.