03. - 05. 05.2013 Ausfahrt der Höhlen-AG

Eine dreitägige Ausfahrt konnte der Höhlen-AG des JH-Gymnasiums in Blaubeuren geboten werden. Es ging nach Schmalfelden, wo uns Ralph Müller in das interessante Muschelkarstgebiet in dieser Region eingeladen hatte. Es waren schöne drei Tage mit Höhlenbefahrungen (Fuchslabyrinth und Heinzengrabenhöhle), Wanderungen und einem Grillabend.

Gleich am Freitagabend wurde den Jugendlichen in einem Vortrag von Ralph gezeigt, wie der Muschelkarst „funktioniert“. Am Samstagfrüh nach dem Frühstück wurde dann das 9Km lange Fuchslabyrinth „unsicher gemacht“. Hier erlebten die Jugendlichen eine wirklich labyrinthische Höhle, die man nur mit äußerster Konzentration befahren kann, um den Rückweg wieder zu finden. Ralph Müller war uns aber hier ein sehr ortskundiger Führer, denn selbst die erfahrenen Erwachsenen hatten die eine oder andere Schwierigkeit, den richtigen Weg zu finden. Wenn man ein bisschen aufgepasst hat, konnte man sich an Vermessungspunkten und besonderen Formationen orientieren. Am Abend gab es dann ein Grillfest, welches schon früh zu Ende ging, weil doch alle ziemlich müde waren. Am Sonntag sollte es in die wasserführende Heinzengrabenhöhle gehen. Der Eingang der Höhle besteht aus einer langen Betonröhre. Zum Glück fließt das Wasser aber erst ab ca. der Hälfte einem entgegen. Da es bei normalem Wasserstand hier nur 2-4cm hoch ist, wird man hier auch nicht besonders nass. Auf den restlichen ca. 300m ist aber ein „Longjohn“ sehr hilfreich, weil das Wasser teilweise doch bis zu 1m tief ist. Wunderbare Korrosions- und Erosionsspuren an den Wänden konnten hier von den Jugendlichen einmal in großer Zahl direkt in Augenschein genommen werden. Am späten Nachmittag ging es dann nach dem Aufräumen und Putzen unseres Domizils wieder zurück nach Blaubeuren.

Ein herzlicher Dank geht insbesondere an Ralph und Gunhild Müller!


   Ralph Müller in der "alten Fuchslabyrinth-Forscher-Kluft"


   Im Fuchslabyrinth


   In der Heinzengrabenhöhle