28.4.2012 Der Natur auf der Spur – Naturerlebniswoche in Baden Württemberg / Die Höhlen-AG war auch dabei!

Der Höhlenverein Blaubeuren war dabei! Am 28.4.2012 führten wir einen Familientag an und in der Todsburger Höhle durch.
„Mit der Naturerlebniswoche möchten wir Menschen ohne erhobenen Zeigefinger die ganze Faszination der Natur und die Zusammenhänge in der Landschaft vermitteln“ sagt Claus-Peter Hutter von der Baden-Württembergischen Umweltakademie, der gemeinsam mit anderen Ländern und weiteren Partnern diese Naturerlebniswoche vor 5 Jahren ins Leben gerufen hat.
Unsere Teilnehmer kamen aus dem Raum Blaubeuren und alle kannten diese Höhle vorher noch nicht. „Es war spannend diese Höhle zu erforschen“ so sagten die begeisterten Jugendlichen, nachdem sie alle klatschnass wieder die Höhle verließen. In der Höhle befinden sich mehrere Tropfwasserseen und eine Engstelle, in der Höhlenforschersprache „Schluf“ genannt, welche voll mit Wasser stand und die nur auf dem Bauch oder Rücken liegend passiert werden konnte.
Die Todsburger Höhle ist 154 m lang und wurde 1894 versucht, als eine Schauhöhle auszubauen. Leider wurde dabei viel des Höhlenschmucks zerstört. Dennoch sind viele Tropfsteinformationen der Höhle noch schön anzusehen, besonders die vielen großen, leider auch beschädigten, Sinterbecken sind charakteristisch für diese Höhle.

Todtsb-R0013029-kl Todtsb-R0013034-kl
Todtsb-R0013057-kl Todtsb-R0013081-kl