11. - 13.11.2011 Die Höhlen-AG zu Gast beim Höhlenverein Laichingen

Im Rahmen der Jugendgruppe des Landesverbandes für Höhlen- und Karstforschung e.V. trafen sich am letzten Wochenende 9 jugendliche Teilnehmer an der Laichinger Tiefenhöhle. 8 der 9 Teilnehmer waren von der vom Höhlenverein Blaubeuren geführten Höhlen – AG. Deshalb wurde das Betreuerteam des LHK von 2 Betreuern des HvB unterstützt. Nachdem wir uns dort etwas eingerichtet hatten, begann das Programm mit Übungen zur Knotenkunde und einem Besuch der Tiefenhöhle. Zum Ausklang des Tages durften sich die Jugendlichen noch den Film „Amazing Caves“ anschauen. Am Samstag und Sonntag wurde dann eifrig im künstlichen Schacht, im Nassen Schacht und im 100m Schacht Seiltechnik geübt. Auch eine Übung zur Beurteilung des CO2-Eintrages durch Besucher der Schauhöhle wurde durchgeführt. Der Besuch des Gästeabends in Grabenstetten rundete das Programm ab.
Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den Höhlen- und Heimatverein Laichingen für die Bereitstellung des Rasthauses und der Schauhöhle sowie insbesondere auch der Verköstigung.

IMG_3110 IMG_3124
IMG_3136 IMG_3169
IMG_3179 IMG_3142

21.10.2011 Zeitreise in die Steinzeit

Am Freitagnachmittag begaben sich die Jugendlichen der Höhlen-AG auf eine Reise in die Steinzeit. Felix Stark und Petra Boldt haben mit Herrn Frey von der Museumsgesellschaft Schelklingen diesen Termin für die Jugendlichen im Hohle Fels bei Schelklingen vereinbart. Herr Frey berichtete den Jugendlichen zu Anfang über die Höhle und die in der Höhle gemachten steinzeitlichen Funde und gab einen Einblick in das Leben der Steinzeitmenschen, soweit wir das durch die bisherigen Forschungen kennen. Christoph Karger überraschte im Anschluss daran mit einem wirklich professionellen Vortrag in der großen Halle über die „Entwicklung der Jagd in der Steinzeit“. Hierzu brachte er verschiedene zum Teil selbst angefertigte Utensilien mit und führte deren Gebrauch vor. Insbesondere ein kleines Talglämpchen sorgte für die nötige Stimmung. Alles in Allem war der Ausflug sehr lehrreich, interessant und alles andere als langweilig. Herzlichen Dank an Christoph für den Vortrag und an Herrn Frey für die Betreuung und die einführenden Worte und natürlich an die zahlreichen Teilnehmer!

11-10-21-DSC06500-w
Herr Frey (Museumsgesellschaft Schelklingen e.V.) bei der Einführung in die Steinzeit

DSC06530-w
Christoph Karger bei seinem Vortrag "Entwicklung der Jagd in der Steinzeit"

DSC06560-w
Christoph Karger mit Speer und Speerschleuder

15.07.2011 Mühlhaldenhöhle

Herr Hanold von der Museumsgesellschaft Schelklingen fragte, ob die Höhlen-AG mit ihm die Mühlhaldenhöhle bei Schelklingen suchen und anschauen möchte. Na klar, nichts lieber als das - also los.
Da die Höhle ziemlich viel MÜLL enthält, wird die Höhlen-AG eine Putzaktion durchführen. Man könnte fast meinen, im Kataster wurde der Name falsch geschrieben. Müllhaldenhöhle könnte man z. Zt. auch sagen.

DSC06415-290-193 RIMG0022-290-218

16.06.2011 Eine neue Höhle im Mutental?

Einige Tage zuvor überraschte Arndt die Teilnehmer der Höhlen-Ag  mit der Nachricht, er habe eine neue Höhle im Mutental entdeckt. Dem mußte man auf den Grund gehen.

DSC06389-290-193 DSC06385-290-183

28.05.2011 Die Höhlen-AG in der Falkensteiner Höhle

Im Rahmen des 10jährigen Jubiläums der Jugendgruppe des Landesverbandes für Höhlen- und Karstforschung BW (LHK-BW) nahm die Höhlen-AG an einer Befahrung der Falkensteiner Höhle teil. Anschließend war zu einem Grillfest am Vereinsheim der ArGe Grabenstetten geladen.

RIMG0004-290-218 RIMG0010-290-218
RIMG0042-290-218 RIMG0057-290-218