20.05.2010 Höhlen-AG im Einsatz in der Bärentalhöhle

Tatkräftiger Einsatz der Höhlen AG in der Bärentalhöhle bei Hütten

Am Freitag, 20.5.2011, hatte sich die Höhlen AG vorgenommen, in der Bärentalhöhle weiter zu arbeiten. Hier stand jetzt erstmal ganz dringend an, das von zahlreichen Grabungen entstandene Abraummaterial wegzuräumen. Da an der momentanen Grabungsstelle kein Platz für dieses Material ist, hatten wir bei den Grabungen Lehm und auch Steine zum Abtransport in Sandsäcke verpackt und entlang der Höhlenwand aufgestapelt. Zirka 100m in Richtung Höhlenausgang befindet sich unter einem großen Block die Möglichkeit die Säcke wieder zu entleeren. Es ist aber kein einfacher Weg, die Säcke dorthin zu bekommen. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und transportierten die Säcke teilweise kriechend hinter uns ziehend, teilweise vor uns her rollend und teilweise auch mit unseren Grabungswagen Emma und Fridolin schiebend. Nach 4 Stunden anstrengender Arbeit und 25 bis zum Sargdeckel, 10 bis zum Nadelöhr geschafften Säcken, stärkten wir uns erstmal in der Tropfsteinhalle mit einem kräftigen Vesper, entfernten dann noch das Sediment aus den Säcken und traten dann den Rückweg aus der Höhle an. Aber trotz der Arbeit hatten wir eine Menge Spaß bei der Sache, es wurde gesungen und gescherzt.

rimg0038-mod   rimg0012-kl
Säcketransport in der Bärentalhöhle