Farrenwiesschacht 2018-2019

Der Farrenwiesschacht bei Justingen (Kat.-Nr. 7524/121)
2018-2019

November / Dezember 2019: Bau einer Seilbahn

Um die Arbeiten im Farrenwiesschacht zu vereinfachen und zu beschleunigen, wurde im Herbst 2019 beschlossen, eine im Steebschacht schon erprobte Seilbahn für den Transport des Grabungsmaterials einzubauen.

   Montage der Führungsschiene


   Erster Tragemast, noch ohne Stabilisierung und Abspannung


   Montage der Seil-Führungsrollen



   Vertikales Panorama: Schacht mit Seilbahn und Leiter

08.03. - 10.03.2019: Grabungsmarathon am Farrenwiesschacht

Da hatten seinerzeit Otto Schwabe, Klaus Sontheimer und Petra Boldt doch die richtige „Forschernase", als sie bei der Erstbefahrung des Farrenwiesscchacht (FWS) beschlossen, dass es sich lohnen könnte, hier ein neues Projekt zu eröffnen.

Am Wochenende 8.-10.3.2019 wurde ein Grabungsmarathon initiiert durch Petra Boldt und dem (Jugend-)Projektleiter Christopher Maetze an diesem Objekt durchgeführt. Es war vorgesehen, von Freitag 10:00 Uhr in ungefähren 8-Stunden-Schichten bis Sonntag durchgehend zu graben. Das hat bis auf die Nachtschicht von Freitag auf Samstag auch einwandfrei geklappt. Die Mitglieder unseres Vereins hätten das aber kaum alleine stemmen können, wenn wir nicht noch großartige Unterstützung von befreundeten Höhlenforschern bekommen hätten. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich bedanken! Es begann mit der Schicht 10:00-18:00 Uhr am Freitag. Die war mit Joshua März (Höhlen-AG), Raphael Kreutle, Christopher Maetze und Petra und Markus Boldt besetzt.
Um 18:00 Uhr (bis 02:00 Uhr) wurden sie durch Felix Stark, Marc Krömer, Luisa Rommel, Lydia Rüd, Stefan Hückstädt abgelöst.
Um 10:00 Uhr am Samstagmorgen setzten Axel Nothard, Klaus Sontheimer, Rupert Öhmichen, Klaus Burkhardtsmaier die Arbeiten fort.


     Axel Nothard beim Bohren, um den Block dann mit Spaltkeilen zu spalten


     Klaus Sontheimer spaltet den Block

Ab 18:00 Uhr waren dann Christian Harzer, Franz Baumann, Kerstin Truckenmüller und Thomas Boldt im Einsatz.
Sie wurden dann am Sonntag um 00:00 Uhr bis 07:00 Uhr von Markus Boldt, Knut Brenndörfer, Marc Krömer und Elisabeth Rüd abgelöst.


     "Im Dunkeln ist gut Munkeln", äh Graben…

Die letzte Schicht von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr war dann eine reine Frauenschicht. So standen Petra Boldt, Laura Niedermeier, Johanna Rux und Angelika Volobuev (Höhlen-AG) ihren „Mann".


     Angelika macht sich zum Abseilen fertig

Die Organisatoren hatten weitestgehend gutes Wetter bestellt. So war es sogar in der Nacht für die Jahreszeit ausreichend warm. Am Sonntag hat es nachts und tagsüber ein wenig geregnet. Aber die Grabungsstelle ist ja überdacht. So war auch das kein Problem. Übrigens war der jüngste „Mitarbeiter“ 12 Jahre alt und der Älteste 78!

Insgesamt wurden in den Schichten etwa 720 Eimer gefördert. Das entspricht ungefähr 10m³ Material. Somit wurden ca. 15 Tonnen aus dem Schacht ans Tageslicht gebracht. Eine großartige Leistung!

Und nun kommen wir zum Ergebnis der Aktion. Denn das lässt sich sehen. Wir konnten den Schacht um einen weiteren Meter tiefer legen und einen Schlufgang mit einer Länge von ca. 6m ergraben. Am Ende dieses Ganges erweitert sich die Höhle zu einer kleinen Kammer, die sehr schön mit Tropfsteinen und Sinter geschmückt ist. Von hier aus geht eine Kluft senkrecht in die Tiefe. Die Tiefe konnte mittels einiger kleiner Steine übereinstimmend mit 10-20 Metern ausgelotet werden.


     Schöne Tropfsteine in der neu entdeckten Kammer


     Am Ende der Kammer befindet sich ein kleines trockenes Wasserbecken

Leider ist die Kluft im oberen Bereich noch zu eng, um sie zu befahren. Aber unten, nach ungefähr einem Meter sieht man schon, dass die Kluft „Befahrungsbreite“ hat. Die zukünftigen Arbeiten werden uns zeigen, wo es hingeht. Voraussichtlich werden wir den Schacht vorne noch tiefer legen, weil wir glauben, dadurch die Engstelle gleich von vorne aus umgehen zu können. Man wird sehen…

[Stand: Feb.2020]